Stay in state of shock or take advantage of the crisis?

by Apr 30, 2020

What companies learn about advertising during a crisis.

Covid-19 has and will continue to present us with great challenges. But is it morally reprehensible not only to endure the crisis, but also to see it as an opportunity, loosely based on a quote that Winston Churchill is said to have said during the Second World War: 

„Never let a good crisis go to waste!“

While most companies went into shock after the lockdown and the strict measures imposed by the federal government to contain the new virus immediately stopped their advertising, be it analogue or digital. 

Whether summer fashion or vacation destinations, the marketers remained stubborn with advertising that had already been planned, often on the grounds that next summer will definitely come, by then we will have overcome the crisis. 

Unfortunately, marketing departments and companies were quickly able to see themselves that this advertising did not pay off. When people around the world in the hardest hit countries had to stay at home for the coming months; When events, parties, vacations, visits to friends, even the restaurants remained closed for the evening. 

The result: companies terminated contracts with influencers, cut advertising budgets and systematically switched off digital advertising. Out of fear of the “shit storm”, out of sheer caution in order to save costs during this time or simply because you didn't know how to advertise in this sensitive phase.
Not adapting and acting as if nothing had happened, certainly didn't work. 

Facebook already experienced an unprecedented downturn in its advertising business in March and, as a result, Facebook advertising costs reduced. 

This actually created the perfect opportunity for companies that still had an advertising budget at their disposal to advertise at this time and to increase their reach via Facebook.

Because during this time you could reach a lot more people than usual.
Most of the people who did not work in the so-called systemically important professions had to stay at home and had an endless amount of time to consume content, spread over the whole day.  

Some companies, therefore, ventured out of their cover and took advantage of the cheap advertising rates, some with success, some not.

Including health and safety advice however in every ad campaign, where even during a pet food commercial you were told several times to "please stay at home" as if you had not understood the measures put in place by most jurisdictions across the world. Doing this did not achieve them the marketing success they were hoping for. 

On the other hand, brands that have shown themselves to be sensitive during the crisis and, for example, have shared positive contributions, whether encouragement, donations or aid campaigns for communities and employees on the social platforms. 

CSR (Corporate Social Responsibility) was successful even before the corona crisis with a view to environmental protection and sustainability in companies as a complex of topics for advertising. 

During this time, helpfulness and compassion were required, the most successful post in connection with the corona virus, both on Facebook and Instagram, came from the Brazilian brewery Ambev, which used its production lines to manufacture 500,000 bottles of hand sanitiser for local hospitals. 

One of the most successful Instagram posts in Europe came from the Italian car manufacturer Ferrari, which pledged 10 million euros to support the Italians during the crisis. But Bugatti's posts were also successful and were rated positively by the target group, even though the company donated no money, but “only” sympathy. 

Another successful posting which grew its perceived sympathy and follower base was the British low-cost chain Home Bargains, which announced a £ 30 million fund to support its employees, and the American company Skrewball Whiskey, which had pledged to serve and donate to the bartenders in the United States. 

So, during that time, many brands focused on philanthropy and “feel good” news in order to continue marketing without compromising their image. 

Some now rely on influencers again to strike the right note.
"Brands are very sensitive right now," said Vickie Segar, founder of influencer marketing company Village.
“When you work with influencers, they take a product and place it into their living context. The context of the influencers at this moment is that they are stuck at home. " 

That creates closeness because everyone is in the same boat. 

But the crisis surrounding the novel viral disease remains dynamic, what applies today can be discarded next week. Marketers still need to listen carefully: how is the target audience doing, how is the customer feeling?

Data from parts of Asia where the virus has receded is already showing that advertising is already recovering, as many of the workplaces have reopened and more advertising is being shown, Facebook has now announced.

The same can be expected from us in the near future, in the cautious easing phase, when more people will go from the home office to the office again, when schools and daycare centers open, when restaurants, cafés and pubs open their doors and soon also hotels are allowed to resume operations, user behavior will change again. More companies will advertise again to lure customers into their stores and advertising costs will rise. 

And again the question arises how to advertise?
The acute phase of the pandemic initially seems to be over; in addition to helpfulness, solidarity and compassion, product advertising will once again be the focus in the coming weeks. Now increasingly with the approval of customers who would like to hear and see something different again.
And ultimately, it is also about companies being able to keep their heads above water in order to save themselves through the crisis.
Everything is still far from "normal". And even the “new normal” remains a challenge and demands creative ideas and forms of advertising.
Maybe from now on regarding the enhanced service concept in advertising:

-Give your customers guidelines on how the new hygiene measures will be implemented in your business.
- Inform your target group about the new rules, in each federal state the measures are adapted to the infection rate and are therefore partly different.
-Inform about your (new) opening times and create trust among particularly cautious customers.
- Share a list of frequently asked questions with the appropriate answers (FAQ’s).
-Give small incentives to attract customers to your stores.
-Start promotions: after weeks of #stayhome maybe #goouthavefun or #youderservetobehappy

Dreaming is allowed, advertising can help.

If you haven't already stayed in contact with your customers via social media and digital advertising campaigns, draw attention to yourself again now and make the first step easier for your customers. Some will come to you anyway and look forward to the variety, others have to be encouraged first, as they are still cautious or put off by the many measures.

  For the most recent blog articles, E-books and promotions 

EN

IN SCHOCKSTARRE BLEIBEN ODER DIE KRISE NUTZEN?

von Apr 30, 2020

Was Unternehmen in der Krise über Werbung lernen.

Covid-19 hat und wird uns weiterhin vor große Herausforderungen stellen. Aber ist es moralisch verwerflich, die Krise nicht nur zu ertragen, sondern auch als Chance zu begreifen, frei nach einem Zitat, das Winston Churchill während des zweiten Weltkrieges gesagt haben soll: 

„Never let a good crisis go to waste!“

Während die meisten Unternehmen nach dem Lockdown und den strikten Maßnahmen, die von der Bundesregierung zur Eindämmung des neuartigen Virus verhängt wurden, erstmal in Schockstarre verfielen und ihre Werbungen, sei es analog oder digital, sofort stoppten, versuchten andere, einfach gegen die allgemeine Krisenstimmung anzuwerben. 

Ob Sommermode oder Urlaubsziele, die Vermarkter blieben stur bei bereits eingeplanter Werbung, gerne mit der Begründung, der nächste Sommer kommt bestimmt, bis dahin haben wir die Krise überwunden. 

Dass sich diese Werbung nicht auszahlte, davon durften sich Marketing-Abteilungen und Unternehmen leider schnell überzeugen. Als Menschen weltweit in den am stärksten betroffenen Ländern für die kommenden Monate darauf eingeschworen wurden, zuhause zu bleiben; als Veranstaltungen, Parties, Urlaube, Besuche bei Freunden, ja selbst die Restaurants für einen lukullischen Abend geschlossen blieben, als die eigene Existenz auf dem Spiel stand und man im Home-Office über Wochen nur noch in Jogginghose herumlief, konnte einem selbst das Foto eines jungen Models mit Sommerkleid vor Karibik-Kulisse nicht zum Kauf animieren. 

Die Folge: Unternehmen kündigten Verträge mit Influencern, kappten Werbebudgets und schalteten die digitale Werbung konsequent ab. Aus Angst vor dem „Shitstorm“, aus reiner Vorsicht, um in dieser Zeit Kosten einzusparen oder schlicht, weil man nicht wusste, wie man in dieser sensiblen Phase werben sollte.
Das ignorante „Gegen-die-Krise“ anwerben, so als ob nichts gewesen wäre, zog jedenfalls nicht. 

Facebook erlebte bereits im März eine nie gekannte Abschwächung seines Anzeigengeschäftes und senkte infolgedessen die Kosten. 

Eigentlich die perfekte Gelegenheit für Unternehmen, die noch über ein Werbebudget verfügen konnten, gerade in dieser Zeit Werbung zu schalten und die Reichweiten über Facebook zu erhöhen.

Denn in dieser Zeit konnte man viel mehr Menschen erreichen als sonst.
Die meisten, die nicht in den sogenannten systemrelevanten Berufen arbeiteten, mussten zuhause bleiben und hatten endlos viel Zeit, Inhalte zu konsumieren und zwar über den ganzen Tag verteilt.  

Einige Unternehmen wagten sich deshalb aus ihrer Deckung und nutzten die günstigen Anzeigentarife, manche mit Erfolg, manche nicht.

Die „oberlehrerhafte“ Bescheidwisserwerbung, wo einem selbst bei einer Hundefutterkampagne noch mehrfach eingebläut wurde, man solle doch bitte zuhause bleiben, als hätte man diese Maßnahme nicht längst verstanden und verantwortungsvoll umgesetzt, war jedenfalls keine Erfolgsstory. 

Anders dagegen Marken, die sich in der Krise sensibel gezeigt haben und zum Beispiel positive Beiträge, ob Zuspruch, Spenden oder Hilfsaktionen für Kommunen und Mitarbeiter auf den sozialen Plattformen geteilt haben. 

CSR, (Corporate Social Responsibility) war auch schon vor der Coronakrise mit Blick auf den Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Unternehmen als Themenkomplex für die Werbung erfolgreich. 

In dieser Zeit waren Hilfsbereitschaft und Mitgefühl gefragt, der wohl erfolgreichste Post im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sowohl auf Facebook, als auch auf Instagram, stammte von der brasilianischen Brauerei Ambev, die ihre Produktionslinien nutzten, um 500.000 Flaschen Händedesinfektionsmittel für örtliche Krankenhäuser herzustellen. 

Einer der erfolgreichsten Instagram-Posts in Europa kam von dem italienischen Autohersteller Ferrari, der den Italienern in der Krise 10 Millionen Euro als Unterstützung zugesagt hat. Aber auch die Posts von Bugatti waren erfolgreich und wurden von der Zielgruppe als positiv bewertet, obwohl das Unternehmen kein Geld, sondern „nur“ Mitgefühl gespendet hat. 

Über viele Interaktionen und gestiegene Followerzahlen auf facebook konnte sich auch die britische Billigkette Home Bargains freuen, die einen 30-Millionen-Pfund-Fond zur Unterstützung ihrer Mitarbeiter ankündigte, und ebenfalls das amerikanische Unternehmen Skrewball Whisky, das sich verpflichtet hatte, für die Barkeeper in den USA zu spenden. 

In dieser Zeit konzentrierten sich also viele Marken auf Philanthropie und „Wohlfühl“–Nachrichten, um ihr Marketing fortzusetzen, ohne das Image zu gefährden. 

Einige stützen sich dabei inzwischen auch wieder auf Influencer, um den richtigen Ton zu treffen.
„Marken sind derzeit sehr sensibel“, sagte Vickie Segar, die Gründerin der Influencer-Marketing-Firma Village.
„Wenn Sie mit Influencern arbeiten, nehmen sie ein Produkt und setzen es in einen Kontext.  Der Kontext der Influencer ist in diesem Moment,  dass sie zuhause festsitzen.“ 

Das schafft Nähe, denn alle sitzen imselben Boot. 

Doch die Krise um die neuartige Viruserkrankung bleibt weiterhin dynamisch, was heute gilt, kann nächste Woche schon wieder verworfen werden. Vermarkter müssen weiterhin gut zuhören: wie ist das Befinden der Zielgruppe, wie fühlt der Kunde?

Daten aus Teilen Asiens, in denen das Virus zurückgegangen ist, zeigen bereits wieder eine bereits Erholung der Werbung, da viele der Arbeitsplätze wieder geöffnet wurden und Werbung vermehrt geschaltet wird, das gab Facebook jetzt bekannt.

Dasselbe ist auch bei uns in nächster Zeit zu erwarten,  in der vorsichtigen Lockerungsphase, wenn wieder mehr Menschen aus dem Home-Office in die Büros gehen werden, wenn Schulen und Kitas öffnen, wenn Restaurants, Cafés und Kneipen ihre Türen aufsperren und bald auch Hotels wieder ihren Betrieb aufnehmen dürfen, wird sich auch das Nutzerverhalten wieder ändern. Es werden wieder mehr Unternehmen werben, um die Kunden in ihre Geschäfte zu locken und die Anzeigenkosten werden anziehen. 

Und wieder stellt sich die Frage: wie werben?
Die akute Phase der Pandemie scheint zunächst erst einmal gebannt, neben Hilfsbereitschaft, Solidarität und Mitgefühl steht in den kommenden Wochen wieder verstärkt die Produktwerbung im Vordergrund. Jetzt auch zunehmend mit der Billigung der Kunden, die gerne mal wieder etwas anderes hören und sehen wollen.
Und es geht schließlich auch darum, dass auch die Unternehmen weiterhin den Kopf über Wasser halten können, um sich durch die Krise zu retten.
Noch ist ja alles weit entfernt von „Normal“. Und auch das „neue Normal“ bleibt eine Herausforderung und verlangt nach kreativen Ideen und Werbeformen.
Vielleicht ab jetzt über den verstärkten Service-Gedanken in der Werbung:

-Geben Sie Ihren Kunden einen Leitfaden, wie die neuen Hygiene-Maßnahmen bei Ihnen umgesetzt werden.
-Klären Sie Ihre Zielgruppe über die neuen Regeln auf, in jedem Bundesland werden die Maßnahmen an das Infektionsgeschehen angepaßt und sind daher teilweise unterschiedlich.
-Informieren Sie über Ihre (neuen) Öffnungszeiten und schaffen Sie Vertrauen bei den besonders vorsichtigen Kunden.
-Teilen Sie eine Liste häufig gestellter Fragen mit den passenden Antworten (FAQ’S).
-Geben Sie kleine Anreize, um Kunden in Ihre Geschäfte zu locken.
-Starten Sie Aktionen: nach wochenlangem #stayhome vielleicht #goouthavefun oder #youderservetobehappy oder #zeitsichzubelohnen

Träumen ist erlaubt, Werbung kann dabei helfen.

Wenn Sie nicht ohnehin schon mit Ihren Kunden in Kontakt geblieben sind über Social Media und digitale Werbekampagnen, machen Sie jetzt wieder auf sich aufmerksam und erleichtern Sie Ihren Kunden den ersten Schritt. Manche werden ohnehin zu Ihnen kommen und freuen sich auf die Abwechslung, andere müssen erst ermuntert werden, sind noch vorsichtig oder abgeschreckt durch die vielen Maßnahmen. Helfen Sie Ihnen die erste Schwelle zum „new normal“ zu überwinden und rufen Sie sich in Erinnerung!!

  Die neuesten Blog-Beiträge, Ebooks und Aktionen direkt an Sie! 

Instagram

DE
EN DE